· 

 Podiumsdiskussion • Ukrainische Literatur des 20. Jahrhunderts im neuen Licht

 

Sonntag, 11. Juni 2023, 16 Uhr, GEDOK-Galerie

69115 Heidelberg, Römerstr. 22   www.gedok-heidelberg.de

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

 

Lesung/ PodiumsteilnehmerInnen: Oksana Lustenhouwer, Leiterin des deutsch-ukrainischen Bildungsvereins "Freundschaft kennt keine Grenzen e.V." und Andreas Kaprocki, Leiter des Dachverbandes der ukrainischen Organisationen in Deutschland

Moderation: Maksym Buts

Begrüßung: Christel Fahrig-Holm, 2. Vorsitzende der GEDOK Heidelberg e.V.

 

Zwei bedeutende ukrainische Romanisten des 20. Jahrhunderts wurden vor kurzem ins Deutsche übersetzt. LeiterInnen zweier deutsch-ukrainischer NGOs, des Bildungsvereins „Freundschaft kennt keine Grenzen“ e.V. - Oksana Lustenhouwer - und des Dachverbandes der Ukrainischen Organisationen in Deutschland, Andreas Kaprocki, werden am 04.07.2023 ukrainische Bücher, unter anderem auch Exemplare von "Die Stadt" von Walerjan Pidmohylnyj und "Das Mädchen mit dem Bären" von Wiktor Domontowytsch der Universität Heidelberg schenken und dazu einen kurzen Vortrag halten.

 

Am 11.6. wird Maksym Buts mit den LeiterInnen derselben Vereine eine Podiumsdiskussion führen, bei der aus den Werken gelesen und über die Interpretation diskutiert wird. Es sollen zudem noch Themen wie der „Emser Erlass“ von 1876 und der Begriff der „Hingerichteten Wiedergeburt“ ? besprochen werden, die wenig bekannt, aber sehr bedeutend für das Verständnis der ukrainischen Literatur im 19. und 20. Jahrhundert sind. 

Walerjan Petrowytsch Pidmohylnyj war ein ukrainischer Schriftsteller. Mit seinem Roman „Die Stadt“ (Місто/Misto) von 1928 gilt er als der Begründer des modernen neorealistischen Romans in der Ukraine.

Der Debütroman von Wiktor Domontowytsch wird des Öfteren mit Wladimir Nabokovs Lolita verglichen. Der Vergleich lässt sich begründen: 1928, 22 Jahre vor Lolita, schreibt der ukrainische Autor einen Roman über die Beziehung eines belesenen Lehrers, der zugleich Ich-Erzähler des Romans ist, mit dem minderjährigen Mädchen Syna und darüber, wie diese Beziehung das Leben der beiden ruiniert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0