überm Tellerrand

Ausstellung Fritz Stier im Port25
überm Tellerrand · 01. Dezember 2023
Mit dieser Einzelausstellung im PORT25 stellen wir den Künstler Fritz Stier in den Fokus. Ausgangspunkt der Ausstellung ist seine erste Videoarbeit „cogito ergo sum“ (1980), die auf den französischen Philosophen René Descartes rekurriert. Fritz Stier (*1951) ist ein früher Vertreter der Performance- und Videokunst, die Anfänge waren geprägt von Happenings und Aktionen in öffentlichen und halb- öffentlichen Räumen. Fritz Stiers Werke: immer bildgewaltig, nie deskriptiv, vielmehr deutungsoffen.

Present Tense - Working in Critical Times
überm Tellerrand · 26. Oktober 2023
Die Kulturstiftung Baden-Württemberg lädt zum Symposium Present Tense - Working in Critical Times am 26.–28. Oktober 2023 an der Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe ein.

Simone Lucas im Kunstverein Mannheim
überm Tellerrand · 23. Mai 2023
Noch bis zum 4.6. ist im Mannheimer Kunstverein die beeindruckende Ausstellung"Messung" der Malerin Simone Lucas zu sehen. www.mannheimer-kunstverein.de Eintritt frei.

Der Kulturpass für 18 jährige kommt !
überm Tellerrand · 17. Mai 2023
Der KulturPass ist ein Programm der Bundesregierung, das Jugend­liche in Deutschland dabei unterstützt, die Vielfalt der Kultur im Land kennenzulernen und zu erleben. Alle jungen Menschen, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, erhalten nach Registrierung ein virtuelles Budget von 200 Euro, das sich innerhalb von zwei Jahren über die KulturPass­App einsetzen lässt. Kulturanbietende können über eine Web­Plattform unterschiedlichste Angebote auf dem digitalen Marktplatz platzieren.

»Matter. Non-Matter. Anti-Matter« – Webinarserie des ZKM
überm Tellerrand · 02. März 2023
02.03.23, 27.03.23, 11.05.23, Online Eintritt frei Anmeldung über die untenstehenden Links Sprache: Englisch Zielgruppe: Museumsangestellte Die dreiteilige Webinarserie »What matters for virtual museums?« soll den Austausch zwischen Museumsinstitutionen zu Themen musealer Präsentationsmöglichkeiten von digitalen Inhalten in physischen und virtuellen Museumsräumen fördern.

Künstlernachlässe Mannheim laden ein zum Neujahrsempfang in Mannheim
überm Tellerrand · 06. Januar 2023
Beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim am 6. Januar 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr sind wir, Künstlernachlässe Mannheim , mit einem Stand vertreten, auf der zweiten Ebene (Stand 236). Kommen Sie doch für einen kleinen Plausch vorbei, wir freuen uns Sie zu sehen.

KUBUZZ  - Weiterbildung für KünstlerInnen - startet Podcast-Reihe
überm Tellerrand · 07. Dezember 2022
Unser E-Learning-Angebot wird fortwährend erweitert. Bisher gibt es Angebote zu folg. Themen: Die Künstlersozialkasse Die künstlerische Selbstständigkeit Business Modell Canvas Die strategische PR Betriebswirtschaftliche Basics: die Finanzplanung und -steuerung PR-Maßnahmen im Überblick Rechtsformen Das E-Learning Angebot wird auch nach der Projektlaufzeit von KUBUZZ weiter zugänglich bleiben! KUBUZZ wird federführend vom Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg ua. durchgeführt

Online-Vortrag: REISEN die Künstlerinnen Trude Stolp-Seitz und Magda Bittner-Simmet
überm Tellerrand · 27. Oktober 2022
Reisen - für die beiden Künstlerinnen Trude Stolp-Seitz (Mannheim) und Magda Bittner-Simmet (München) war das Unterwegssein immer auch Auseinandersetzung mit ihrer künstlerischen Arbeit. Im Kontext der Ausstellung "„Vergiß mein nicht - FrauenKUNSTErbe“ im AtelierMuseum der Magda Bittner-Simmet-Stiftung in München in der wir auch Arbeiten von Trude Stolp-Seitz zeigen, stellen wir in einem Online-Vortrag die zwei ungewöhnlichen Frauen vor.

Critical Zones - Ausstellung und virtuelle Führung im ZKM Karlsruhe
überm Tellerrand · 16. Oktober 2022
Sehr informativ war meine digitale Führung im ZKM Karlsruhe auf zoom. Sie gab mir einen Überblick über die weitverzweigte Ausstellung, die wissenschaftliche Daten in einem künstlerischen Kontext erfahrbar macht. Es blieb viel Zeit für Fragen aus dem Publikum. Ich habe viel Anregungen mitgenommen, denen ich nachgehen werde. Darum hier etwas Werbung für das vielfältige Angebot des Zentrums für Kunst und Medienkunst:

Künstlernachlässe Alte Sternwarte Mannheim
überm Tellerrand · 29. September 2022
Arbeiten von regionalen Künstlern und Künstlern, die im Turm während der letzten 114 Jahren ihre Ateliers hatten. Vernissage Do 29.0.2022, 18 - 20 Uhr Finissage So 6.11.2022, 14 Uhr

Mehr anzeigen