· 

Ausstellung mit Werken von Agnes Pschorn "Kinder" in der GEDOK Galerie

 

Die Ausstellung „ Kinder“ in den Räumen der GEDOK Galerie Heidelberg zeigt vom 22.04. bis zum 03.06.23 Arbeiten von Agnes Pschorn.

Geschützte, Umsorgte, Geliebte, Spielende, Lernende, Schöpfende, Fragende, Weinende, Verletzte: Die Jüngsten nehmen in unserer Gesellschaft viele Positionen ein.

Wann ein Kind als Kind zu begreifen ist, hängt von kulturellen und gesellschaftlichen Rollenvorstellungen ab,. Radikale Umbrüche, wie der Krieg in der Ukraine, erschütterten unsere Gesellschaft und bringen gewohnte Werte und Normen ins Wanken und verändern auch die Sicht auf bestimmten Rollen. Kriegszeiten bringen keine lachenden, spielenden, wissbegierigen Kinder hervor, wie Agnes Pschorn in ihren Malereien, Zeichnungen und Installationen eindringlich darlegt.

 

Die Künstlerin zeigt uns das Unzeigbare: Kinder in Isolation, im Krieg, in Hungersnot, auf der Flucht,

gefangen oder misshandelt. Dem stellt die Künstlerin eine Serie von Malereien gegenüber, die die Freuden des Kinderlebens aufzeigen: der erste Schultag oder der Geburtstag mit Freunden.

 

Agnes Pschorn will den Blick auf Verdrängtes und Weggesehenes lenken, aber auch die Leichtigkeit und Möglichkeiten eines von Freude und Geborgenheit geprägtes Kinderdaseins offenbaren. Damit gibt Pschorn den Jüngsten unserer Generation eine Stimme, ausgerufen in großformatigen Kinderportraits. Expressive Gegenüberstellen von Freude und Leid, Liebe und Hass, Fragen und Antworten, Leben und Tod sind zentral in der Ausstellung, die von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet wird, dass die Rolle des Kindes in unserer Gesellschaft in Lesungen, Konzerten und Workshops thematisiert.

 

Die Ausstellung ist Teil eines Projektes mit dem gleichen Titel in Kooperation mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Rhein-Neckar e.V. und wird von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert.

 

• Eröffnung der Ausstellung  Samstag, 22.04.2023 um 19.00 Uhr.

Begrüßung: Marion Tauschwitz, erste Vorsitzende der GEDOK Heidelberg e.V, Autorin und Mitglied des PEN-Zentrum Deutschland. Einführung: Johannes Honeck, Pressereferent der Kunsthalle Mannheim, Kunsthistoriker

 

RAHMENPROGRAMM  in der GEDOK Galerie ( Eintritt frei, Spenden willkommen)

 

 • Donnerstag, 04.05.23. um 19 Uhr

Literarisch-musikalischer Abend in Kooperation mit der Deutsch Ukrainischen Gesellschaft Rhein Neckar. Hilfe für die Ukraine:

 

 • Freitag, 12.05. 23. um 19 Uhr

Lesung von Marion Tauschwitz  „ Es sind meine Nächte durchflochten von Träumen“ . Selma Merbaum - Werk und Leben der jungen jüdischen Dichterin aus Czernowitz in der heutigen Ukraine.

 

 • Sonntag, 21.05.23  von 11 bis 14 Uhr

Kindermalworkshop  „Ich sehe, was Du nicht siehst“ für Kinder zwischen 7 bis 11 Jahren. Anmeldung unter:  dr.pschorn@icloud.com

 

 • Donnerstag, 01.06.2023 19 Uhr 

Konzertlesung zum Weltkindertag mit Brigitte Becker, Klavier und Helga Karola Wolf, Rezitation. „ Kinder-Kinder“ mit „Childrens Songs‘ von Chick Corea und Gedichten von Mascha Kaleko, Erich Fried, Ringelnatz, Christian Morgenstern, Wolf Biermann.

 

• Samstag, 03.06.2023 um 19 Uhr

Finissage und Konzert Lesung von Kristin Wolz ( Autorin)  und Alexandra Netzold ( Violoncello) . Kristin Wolz liest aus ihrem Roman „Lisas Labyrinth“. Musik von Gabriel Fauré, Sergei Rachmaninoff und Peter Tschaikowsky.

 

GEDOK Galerie, Römerstraße 22, 69115 Heidelberg, www.gedok-heidelberg.de

Öffnungszeiten: Mi + Fr 16-19 Uhr, SA 11-14 Uhr und nach Vereinbarung unter dr.pschorn@icloud.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Гайдаш Ірина (Sonntag, 30 April 2023 20:04)

    Я художник з України. Проживаю на землі Рейнальд Пфальц. Дуже хочу зв'язатися з Ольгою Коваленко. Через війну в моїй країні переживаю творчу кризу, але дуже хочу бути корисною и долучитися до творчих заходів. Якщо можете мені допомогти буду дуже вдячна.