· 

…von Hardenberg zu Novalis - Reise zum Herzen der Romantik


…von Hardenberg zu Novalis  - Reise zum Herzen der Romantik  Freitag, den 16.12.2022, 19.30 Uhr

 

Rezitation: Ulrike Wälde

Musik, Komposition: Alfred Antosz, Klavier

 

Eine Hommage in Wort und Musik zum 250. Geburtstag 

Vor 250 Jahren wurde der Dichter Friedrich von Hardenberg in Thüringen in eine Adelsfamilie hineingeboren. Er gab sich in seinem kurzen Leben erst spät den Dichternamen NOVALIS, unter dem wir ihn kennen.

Ein erschütterndes Ereignis, der frühe Tod seiner Verlobten, prägte sein dichterisches Schaffen.

In dieser Hommage an einen besonderen Lyriker trägt Ulrike Wälde aus seinen Hymnen an die Nacht sowie Geistliche Lieder vor, denen Alfred Antosz eigene Kompositionen an die Seite stellt.

Auch das Kunstmärchen von Hyazinth und Rosenblüte aus Die Lehrlinge zu Sais ist durchdrungen von Musik, die mehr als 250 Jahre Kompositionsgeschichte auslotet.

 

im Hilde Domin Saal der Stadtbücherei Heidelberg, Poststr. 15,  69115 Heidelberg • eine Veranstaltung der GEDOK Heidelberg e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0