· 

Ausstellung mit Werken von Elsbeth Lang

 „Oh, Mensch!“  Malerei und Grafik von ELSBETH LANG   28.1. - 4.3.2023

 

Vernissage: 28.1.23, 19 Uhr

Begrüßung: Marion Tauschwitz, 1. Vorsitzende GEDOK Heidelberg

Einführung: Andrea Tewes, Künstlerin

Musikalische Umrahmung: Almut Werner, Flöten

 

Poesie und Harmonie in den oft großformatigen Malereien, Skizzen und Wandobjekten sind die unverkennbaren Merkmale der Künstlerin Elsbeth Lang.

Poesie deshalb, weil sie dem Entstehungsprozess „freien Raum“ lässt, eben nicht alles von Anfang an plant, sondern den Zufällen Platz gibt und auch dem Weg, der sich beim Malen Schicht für Schicht wie von alleine ergibt. Ob auf Holz, Leinwand, Papier, abstrakt, figurativ, in Naturtönen, feurigen Farben oder nur in schwarzen Strichen: Vielseitig, wie das Leben selbst, wie die Sinne, die Orte, Begegnungen und Erfahrungen, die sich im Lauf eines Lebens ansammeln. Dazu mal offen, mal verborgen, immer wieder Gesichter und Porträts. Besonders menschliche Gesichter faszinieren Elsbeth Lang, wegen der unbegrenzten Variation an Emotionen, die sich in ihnen spiegeln. Auch deshalb, „weil wir tagtäglich in Gesichter blicken. Ob beim Einkaufen, in der Zeitung, in der Straßenbahn, im Fernsehen oder beim Vorübergehen, in nichts sehen wir so oft wie in Gesichter“, sagt die in Schriesheim lebende und arbeitende Malerin, die ihre Eindrücke in unzähligen Bildern, scheinbar mit leichter Feder „hingeworfenen“ Skizzen und in Objekten aus Naturmaterialien festhält.

Immer wieder: Blicke, Menschen, Landschaften oder ineinander gewobene grafische Flächen, häufig inspiriert durch Schattenspiele und Linien der Natur.  Lisa Wieser

 

GEDOK Galerie, Römerstraße 22, 69115 Heidelberg, www.gedok-heidelberg.de

Öffnungszeiten: Mi + Fr 16-19 Uhr, SA 11-14 Uhr und nach Vereinbarung unter info@gedok-heidelberg.de 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0