· 

Podiumsgespräch im Rahmen des Literaturherbstes Heidelberg „Starke Frauen. Starke Literatur“

Podiumsgespräch im Rahmen des Literaturherbstes Heidelberg
„Starke Frauen. Starke Literatur“

mit Florence Brokowski-Shekete, Sofie Morin,
Marion Tauschwitz, Ingeborg von Zadow
Moderation: Veronika Haas

08. Oktober 2022 | 18:30 Uhr
TIKK | Kulturhaus Karlstorbahnhof (Altstadt)
Eintritt frei

„Frauen sollen jede Begabung nutzen, die ihnen von Gott und der Natur mitgegeben wurde“, schrieb Harriet Beecher Stowe, Autorin von „Onkel Toms Hütte“. Doch gerade die Begabung, gute Literatur zu schreiben, wurde Frauen über Jahrhunderte abgesprochen, sie liefern, so der Verdacht, höchstens Bekenntnis- oder Betroffenheitsliteratur: Hinter Siri Hustvedts Büchern etwa vermutete man in Wahrheit ihren Mann Paul Auster, nur unter dem männlichen Pseudonym George Eliot wurde Mary Anne Evans berühmt und noch Joanne K. Rowling wurde geraten, auf das „Harry Potter“-Cover lediglich die Initialen „J.K.“ zu drucken.
Wie steht es heute um Vielfalt und Gleichberechtigung im deutschen Literatur- und Theaterbetrieb? Schreiben und arbeiten Frauen anders? Was inspiriert sie? Wie lassen sich Familie und Beruf vereinbaren? Gibt es ein solidarisches Miteinander unter schreibenden Frauen? Darüber sprechen die Bestseller-Autorin Florence Brokowski-Shekete, die Autorin und Vorsitzende der Künstlerinnenvereinigung GEDOK Heidelberg Marion Tauschwitz, Sofie Morin, die neben den eigenen schriftstellerischen Arbeiten mit anderen Autorinnen literarisch Zwiesprache hält, und die Dramatikerin und Librettistin Ingeborg von Zadow.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0