· 

Netz:WERKE – Die GEDOK Karlsruhe zu Gast in der GEDOK Galerie Heidelberg

Netz:WERKE – Die GEDOK Karlsruhe zu Gast in der GEDOK Galerie Heidelberg

 

Eine Video-Installation für den öffentlichen Raum mit Werken von 53 GEDOK-Künstlerinnen aus ganz Deutschland

Vernissage:       Samstag, 13.12.2025, 19 Uhr, GEDOK Galerie, Römerstr.22 Heidelberg

 

Begrüßung:        Elsa Hagelskamp, 1.Fachbeirätin Bildende Kunst GEDOK Heidelberg

Einführung:       Sabine Schäfer, 1.Fachbeirätin für Fotografie und Medienkunst GEDOK Karlsruhe

Ort: GEDOK Galerie Heidelberg, Römerstraße 22

Ausstellungsdauer: 13. Dezember 2025 – 10. Januar 2026

Großbildprojektion: täglich, von 17 bis 22 Uhr

 

Die GEDOK Karlsruhe ist in diesem Winter mit einem besonderen Ausstellungsprojekt in der GEDOK-Galerie Heidelberg zu Gast: Unter dem Titel „Netz:WERKE“ präsentiert die Künstlerinnenvereinigung eine großformatige Video-Installation für den öffentlichen Raum, die über die Schaufenster der GEDOK Galerie tagsüber und in den Abendstunden zu erleben ist.

Die Ausstellung vereint digitale Arbeiten und Kurzvideos von 53 GEDOK-Künstlerinnen aus ganz Deutschland. Entstanden sind die Werke im Rahmen des Kulturfestivals „Kunstwochen für Klima und Umwelt“, das die GEDOK Karlsruhe alle zwei Jahre in Kooperation mit der Klimakampagne „Karlsruhe° – Wir machen Klima!“ der Stadt Karlsruhe veranstaltet.

Im Jahr 2023 stand das Festival unter dem Thema „Nahrung Kleidung Konsum – weiter so?“. Die teilnehmenden Künstlerinnen der GEDOK-Regionalgruppen aus Berlin, Bonn, Brandenburg, Frankfurt Rhein Main, Freiburg, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Mecklenburg-Vorpommern, Mitteldeutschland, München, Niedersachsen Hannover, Ost-Westfalen-Lippe, Reutlingen, Schleswig-Holstein, Stuttgart, Wiesbaden Mainz und Wuppertal haben sich kritisch und kreativ mit Fragen zu Konsum, Klimawandel und globaler Verantwortung auseinandergesetzt.

Das Ergebnis ist eine Videoanimation, die vielfältige künstlerische Positionen, Haltungen und Statements miteinander verwebt – ein dichtes Netz visueller und inhaltlicher Bezüge, das zum Nachdenken anregt und das Publikum auf sinnliche Weise in die Themen unserer Zeit eintauchen lässt.

Mit „Netz:WERKE“ bringen die GEDOK Karlsruhe und Heidelberg ein Stück bundesweite künstlerische Vernetzung und engagierte Klima-Reflexion in den öffentlichen Raum Heidelbergs.

 

Die Namen der beteiligten Künstlerinnen und weitere Informationen zur Ausstellung sind auf unserer Homepage zu ersehen: www.gedok-heidelberg.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0