Best of…
10 Jahre La Rosa Enflorece – Jubiläumskonzert
Abschied und Neubeginn
Eine Auswahl der schönsten Stücke erklingt am Sonntag den 5. Mai 2024 um 18:00 Uhr in der Synagoge Beith-Shalom in Speyer.
In den vergangenen 10 Jahren hat das Ensemble La Rosa Enflorece gemeinsam einen spannenden Weg beschritten und sich musikalisch immer weiterentwickelt. In diesem Prozess entstand das Bedürfnis, die anfangs noch einzeln stehenden Lieder, Arien und Instrumentalstücke zu einer größeren, neuen Einheit zu verbinden. Besonders die Vorbereitung der CD und das damit verbundene Neu-Arrangieren von Repertoirestücken hat dem Ensemble musikalisch einen großen Schub gegeben.
Trotz allem ist La Rosa Enflorece seiner Ursprungsidee, die Gemeinsamkeiten zwischen Musik aus unterschiedlichsten Kulturen herauszuarbeiten und das Verbindende in der Musik deutlich zu machen - unter besonderer Berücksichtigung der jüdischen Musik -, treu geblieben.
Für das Best of… Programm hat La Rosa Enflorece bekannte und unbekanntere Stücke aus dem Repertoire der letzten 10 Jahren ausgewählt. Wie ein roter Faden ziehen sich die Lieder der sephardischen Juden durch die Programme. Diese treten u.a. in Kontakt mit Werken des jüdischen, frühbarocken Komponisten Salomone Rossi. Weiterhin erklingt Musik aus der Türkei sowie von Reinhard Keiser, Marco Uccelini, Jean Baptiste Lully u.a..
Die vier MusikerInnen Almut-Maie Fingerle (Sopran), Almut Werner (Blockflöten), Daniel Spektor (Barockgeige) und Johannes Vogt (Theorbe) verbindet die Liebe zur Musik abseits des Mainstreams. Jeder Musiker kommt mit seinen besonderen Stärken zur Geltung. So singt Almut-Maie Fingerle nicht nur, sondern bereichert das Programm mit Geigenspiel. Almut Werner besticht auf einer Vielzahl an Blockflöten mit glasklaren, perlend-virtuosen Flötenklängen. Daniel Spektor spielt mit großem Ausdruck und Intensität seine Barockvioline und Johannes Vogt zaubert mit Tönen und Harmonien auf seiner Theorbe.
Auch dieses Konzert wird, wie bei La Rosa Enflorece üblich, unterhaltsam und informativ moderiert.
Aber tatsächlich ist das Jubiläum nicht der einzige Grund für dieses Konzert, denn damit verbunden ist auch ein Abschied und ein Neubeginn. Daniel Spektor, der Lieblingsgeiger des Ensembles wird La Rosa Enflorece aus Altersgründen verlassen. Mit diesem Konzert soll auch ihm noch einmal herzlich „Danke!“ gesagt werden für eine wunderbare Zeit mit viel spannender Musik.
La Rosa Enflorece wird erst einmal zu dritt weiter musizieren
Und das neue Programm mit dem Titel Paradiso - Musikalischer Ausflug in eine ersehnte Welt in dieser Besetzung ist schon fertig gestellt und wird am 22.6.24 um 19.00 Uhr in der Stadtkirche in Wiesloch und am 16.6.24 im Atelierhaus Terra in Rottweil uraufgeführt. Es wird sicherlich wieder ein spannendes Programm mit sehr vielen neuen Stücken und Arrangements -
Lassen Sie sich mitnehmen auf den musikalischen Weg von La Rosa Enflorece und freuen Sie sich mit uns über unser Jubiläum.
Das Konzert findet in der Synagoge Beith-Shalom Speyer, Weidenberg 3, 67346 Speyer statt.
Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Kommentar schreiben