· 

Critical Zones - Ausstellung und virtuelle Führung im ZKM Karlsruhe

Sehr informativ war meine digitale Führung im ZKM Karlsruhe auf zoom. Sie gab mir einen Überblick über die weitverzweigte Ausstellung, die wissenschaftliche Daten in einem künstlerischen Kontext erfahrbar macht.  Es blieb viel Zeit für Fragen aus dem Publikum.  Ich habe viel Anregungen mitgenommen, denen ich nachgehen werde.  Darum hier etwas Werbung für das vielfältige Angebot des Zentrums für Kunst und Medienkunst:

Erleben Sie das ZKM digital! Von Livestreams, über Online-Führungen, bis hin zu Talks und Konzerten.

mehrmals pro Woche gibt es  Führungen zu den laufenden Ausstellungen  "Critical Zones" und "Spatial Affairs", z.B. 

Führung auf der digitalen Plattform von »Critical Zones«

Mi, 16.11.2022 18:00 Uhr CET - 19:00 Uhr CET, Führung
Online
Kosten: Kostenfrei
Sprache: Deutsch

https://zkm.de/de/zkm-digital

 

Di, 08.11.2022 18:00 Uhr CET - 19:00 Uhr CET, Führung
Online
Kosten: Kostenfrei
Sprache: Deutsch
daneben finden weitere Ausstellungen im weitläufigen Gebäudekomplex statt:

Ausstellungen // ZKM Lichthöfe im Hallenbau in Karlsruhe

»Walter Giers. Electronic Art« (15.10.2022 – 16.04.2023) zeigt mit mehr als 120 Werken aus Walter Giers’ Nachlass, der Sammlung des ZKM sowie von privaten und institutionellen Leihgebern erstmals einen umfassenden Überblick über alle Werkphasen des vielseitig tätigen Künstlers.

 

»John Sanborn. Between Order and Entropy« (09.07.2022 – 30.10.2022) ist die in Europa bisher größte Einzelausstellung eines der prominentesten Vertreter der amerikanischen Videokunst. Die Ausstellung umfasst Sanborns Werk von den Anfängen der experimentellen Videokunst aus den 1970er- über MTV-Musikvideos der 1980er Jahre bis zu seinen zeitaktuellen Medieninstallationen.

 

»Soun-Gui Kim: Lazy Clouds« (10.09.2022 – 05.02.2023) gibt als erste umfassende Einzelausstellung in Europa einen Überblick zu Soun-Gui Kims Werk von den 1970er-Jahren bis in die Gegenwart. Soun-Gui Kims Werkschau ist der Auftakt zu vier Einzelausstellungen, die das ZKM | Karlsruhe in den kommenden Monaten als »Female Perspectives« weiblichen Positionen in der Medienkunst widmet. Die Künstlerinnen sind Soun-Gui Kim, Marijke van Warmerdam, Analívia Cordeiro und Ulrike Rosenbach.

 

»Katharina John. Talking Heads« (29.09.2022 – 06.11.2022) basiert auf analogen Porträt-Fotografien von Katharina John. Mithilfe der Reenactment-Technologie des ZKM erwachen diese Bilder nun digital zum Leben. 

 

Ferner zeigen wir in den Lichthöfen Ausstellungen, die ein künstlerisches Werk, ein wissenschaftliches oder gesellschaftliches Thema in den Fokus nehmen oder Werke unserer Sammlung zeigen. Mit »zkm_gameplay. the next level« (seit 29.08.2018 – Dauerausstellung) hat das ZKM zudem eine Computerspielplattform, die kontinuierlich aktualisiert wird und zum kreativen Austausch und zum Spielen im Haus einlädt. 

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Deutschland

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0