· 

Canzoni d ' amore - Vortrag in der GEDOK Galerie

 „Vortrag Italienische Liebeslieder“

13.8.2021, 18 Uhr GEDOK Galerie Heidelberg

 

Im Rahmen der GEDOK-Sommerausstellung "Latin Summer Letters" findet am Freitag, dem 13. August, von 18 bis 20 Uhr ein Vortrag mit Publikumsbeteiligung über italienische Liebeslieder statt: „Latin Letters – italienische Canzoni d’Amore“.  Der Literaturwissenschaftler Michael Santak präsentiert ausgewählte Lovesongs von Gianna Nannini, Andrea Bocelli, Eros Ramazzotti, Zucchero und einigen anderen und kommentiert sie aus kulturhistorischer Perspektive.

 

Pizza und Pasta, Dolce und Amore, Gelati und Canzoni: Wir Deutsche verbinden mit Italien das Leichte und Lockere. Wir lieben die italienische Lebenslust und Leidenschaft. Italien ist die Heimat der Oper und des Belcanto: des schönen Gesangs, des schönen Klangs und der schönen Melodien. Ein neapolitanisches Volkslied wurde sogar weltberühmt: „O sole mio“; Elvis Presley machte daraus „It’s now or never“.

 

Viele italienische Songs erzählen von blauem Himmel, Sonne und Meer. Sie vermitteln ganz viel Gefühl, vor allem das italienischste aller Gefühle: Amore. Wir hören uns einige der gefühlvollsten und erfolgreichsten Hits der vergangenen Jahrzehnte näher an. Songs, die ins Ohr und ins Herz gehen. Wir entdecken die heimliche Liebe, die große Liebe, die Liebe zum Vaterland und lassen uns anstecken von Amore und Dolce Vita. Ganz nebenbei frischen wir dabei unser Italienisch auf.

 

Der Eintritt ist frei

 

GEDOK-Galerie, Römerstraße 22, 69115 Heidelberg

(Straßenbahnhaltestelle Römerkreis Süd)

www.gedok-heidelberg.de

Der Raum ist klimatisiert und mit Corona-Filtersystem ausgestattet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0