· 

Vortrag: Die kreative Bewältigung von Verzweiflung, Hass und Gewalt

Die kreative Bewältigung von Verzweiflung, Hass und Gewalt

 

Vortrag von Prof. Dr. med. Rainer M. Holm-Hadulla

Termin: Freitag, 27.10.2023 um 19:00 in der GEDOK-Galerie

 

Kreativität, die Fähigkeit etwas Neues und Brauchbares zu erschaffen, ist ein Lebenselixier. Sie ist nicht nur für außergewöhnliche Leistungen bedeutsam, sondern auch für die Alltagsgestaltung. Eine kreative Einstellung zum Leben ist zudem eine Gesundheitsressource. Die Grundbedingungen der Kreativität sind Begabungen und Talente, Wissen und Können, Motivation und Resilienz, produktive Persönlichkeitseigenschaften sowie fördernde und fordernde Umgebungsbedingungen.

 

Psychische Krisen können kreative Prozesse anregen. Auch in der modernen Pop-Musik z. B. bei Madonna und Mick Jagger und besonders eindrücklich im „Blues“ ist die schöpferische Bewältigung von Versagungen und Verstimmungen ein grundlegendes Motiv. Schließlich dient eine kreative kulturelle Entwicklung der Überwindung von Hass und Gewalt.

 

Prof. Dr. Rainer M. Holm-Hadulla ist Kreativitätsforscher sowie Psychiater und Psychoanalytiker. Er lehrt an der Universität Heidelberg und als Gastprofessor an der Pop-Akademie Baden-Württemberg in Mannheim. Er ist zudem Autor zahlreicher Bücher und wissenschaftlicher Artikel zum Thema „Kreativität“.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0