· 

OFF//FOTO Newsletter 6_2022

OFF//FOTO Newsletter 6_2022
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

haben Sie auch wieder Fotos von einzigartigen und selten besuchten Orten aus dem Urlaub mitgebracht? Die belgische Fotografin Natacha de Mahieu fand heraus, dass viele der vermeintlich unbekannten Plätze in Wahrheit zu den am meisten fotografierten zählen.

Dazu reiste sie an malerische Flecken wie den Obersee in den Berchtesgadener Alpen und dokumentierte etwa eine Stunde, wie die Touristen für Instagram posieren. Danach collagierte sie mit Photoshop alle Besucher in jeweils ein Bild. In ihrer Serie Theatre of Authenticity verbindet die Fotografin so auf elegante Weise Themen wie Tourismus, Social Media und Klimawandel.

Wenn Sie selber so viele gute Bilder aufgenommen haben, dass sich daraus ein Fotobuch machen lässt, bewerben Sie sich doch für unsere Editing Challenge, die wir aktuell mit der DFA ausschreiben. Oder machen Sie beim Heidelberger Fotopreis mit.

Richtig gute Arbeiten sind bereits jetzt in den Ausstellungshäusern der Region zu sehen. Eine Auswahl stellen wir Ihnen wie immer in unserem Newsletter vor.

Kommen Sie gut im Alltag an!

Markus Weckesser
OFF//FOTO

INHALT

 1.    Open Call von OFF//FOTO und DFA
 2.    Instagram-Talk mit dem d.punkt-Verlag (Heidelberg)
 3.    Deadline für den Heidelberger Fotopreis
 4.    Enoy Jazz und Fotografie
 5.    Aktuelle Ausstellungen in der Region
 6.    Auswärtsspiel
1. OPEN CALL von OFF//FOTO und DFA

Endspurt: OFF//FOTO und die Deutsche Fotografische Akademie (DFA) suchen für die nächsten 6 Ausgaben der EDITING CHALLENGE Fotokünstler*innen.

Bewerben können sich Fotokünstler*innen, die eine fast fertige, aber noch uneditierte Arbeit zur Verfügung stellen möchten, aus der Editing-Profi Wolfgang Zurborn und die von ihm eingeladenen Expert*innen einen Fotobuch-Dummy erstellen.

Wer die EDITING CHALLENGE noch nicht gesehen hat, bekommt in dieser YouTube-Playlist einen Eindruck, wie diese funktioniert.

Abgabetermin ist der 22. September 2022!

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und sind schon sehr auf die Einreichungen gespannt!

Ausschreibung
2. INSTAGRAM-TALK

DFA-Reihe "Fotografie & Verlage"
Zu Gast: Boris Karnikowski (dpunkt.verlag, Heidelberg)

Im Rahmen unserer Kooperation mit der DFA haben wir für die nächsten Monate mehrere Instagram-Talks vorbereitet, in denen Boris Eldagsen (DFA) und Alexander Hagmann (dieMotive) Fotoakteuren aus unserer Region vorstellen und sich mit ihnen austauschen.

Ihr Gesprächspartner am 24.08.2022 war Boris Karnikowski, Lektor Fotografie & IT (dpunkt.verlag Heidelberg). Thema waren die Fotohandbücher des Verlages, was künstlerische Fotografie ist und ob "das Gefühl den Auslöser drückt", wie es ein Verlagstitel vorschlägt.

Die Aufzeichnung des Talks ist auf YouTube zu sehen.

3. HEIDELBERGER FOTOPREIS 2022

Wettbewerb für ambitionierte Amateurfotograf*innen
Deadline: 18. September 2022


Wir erinnern nochmals an die Deadline für den ersten Heidelberger Fotopreis und regen unbedingt zur Teilnahme an.
Der Wettbewerb wird von der Stadtbücherei Heidelberg und dem Heidelberger dpunkt.verlag ausgeschrieben. Gesucht werden Arbeiten zum Thema #Hoffnung.

Zu gewinnen gibt es Coachings, Bücher des dpunkt.verlags und weitere Sachpreise. Die besten Bilder präsentiert die Stadtbücherei Heidelberg vom 2. bis zum 30. November 2022.

Ausschreibung

4. ENJOY JAZZ und FOTOGRAFIE

Artist Talk mit dem mexikanischen Foto-Künstler Iñaki Bonillas und der Journalistin, Publizistin und Verlegerin Maxi Broecking. Im Anschluß DJ-Set.

Wann: 1. Oktober 2022, 19 Uhr
Wo: Heidelberger Kunstverein











Selfie
© Iñaki Bonillas
Für den 1981 in Mexico City geborenen Bonillas, dessen Arbeiten bereits auf der Biennale von Saõ Paulo und im Museum of Modern Art in New York gezeigt wurden, ist die Kunstform Jazz eng mit seiner Biografie und seiner künstlerischen Praxis verknüpft. Das diesjährige Festivalplakat von Enjoy Jazz mit dem Titel „Soundtrack For A Still“ zeigt den früh verstorbenen Vater des Künstlers, der dem jungen Bonillas seine umfangreiche Jazzplatten-Sammlung hinterließ, die dieser bis heute fortführt. Die Aufnahmen, die ihn und sein Werk geprägt haben, wird er an diesem Abend auflegen und einen tieferen Einblick in seine Arbeit geben.

Gastgeber ist der Direktor des Heidelberger Kunstvereins Søren Grammel, der gemeinsam mit Enjoy Jazz Festivalleiter Rainer Kern in die Veranstaltung einführen wird.

5. AKTUELLE AUSSTELLUNGEN IN DER REGION
 
Zwischen Schein und Sein
Die Neckarstadt-West, eine prekäre Erfolgsgeschichte
Eine Fotoausstellung von Christian Weidner
Ausstellungsdauer: bis 17. September 2022


Seit das Leben in der Stadt wieder an Ansehen gewonnen hat, genießt die Neckarstadt-West einen regelrechten Boom. Zunehmend werden großflächig Häuser saniert, neue Cafés sowie Restaurants eröffnet und soziale Treffpunkte aufgewertet. Mit dieser Aufwertung scheint aber auch der letzte günstige Wohnraum in zentraler Lage zu schwinden.

Dieses Projekt beschäftigt sich mit dem Wandel eines Stadtteils. Es ist zugleich den Menschen gewidmet, die seit Jahrzehnten in der Neckarstadt-West leben und diese mitgestalten. Jenen also, die zwischen „sozialem Brennpunkt“ und „Künstlerkiez“ ihren Alltag leben. Wie eine Zukunft der Neckarstadt-West aussehen kann, sollte daher zuallererst in ihrer Hand liegen.
 

Webseite des COMMUNITartCENTER
 

the art of pinhole photography
Lochkamera-Fotografie
Hebelhalle SOUSOL, Heidelberg

Ausstellungsdauer: bis 24 September 2022

Airmail
© Alexander Endrullat

Cell Division
© Jochen Steinmetz
Zum dritten Mal findet im SOUSOL die internationale Ausstellung 'the art of pinhole photography' statt, die sich der Lochkamera-Fotografie widmet. Sie wird im Rahmen des 720 Stunden Festivals vom UnterwegsTheater Heidelberg gezeigt.

Kurator Markus Kaesler hat diesmal eine Auswahl serieller Arbeiten zusammengestellt, die ein besonderes Augenmerk auf konzeptionelle und narrative Elemente legen und über das Ziel des reinen Abbildens der Realität hinausgehen.

Beteiligte Fotograf*innen: Yuliia Belska, Alexander Endrullat, Hermann Fauser, Waltraud Frese, Citlalli González, Matthias Hagemann, Marco Mehringer und Jochen Steinmetz.

Webseite UnterwegsTheater

 

Fotoausstellung "3"
von Anna Logue, Michael Utz und Angela Weil
Stadtteilverein Neuenheim e.V., Heidelberg
Ausstellungsdauer: bis 25. September 2022


Drei ist eine besondere Zahl: magisch, dynamisch und präzise. Erst drei Punkte definieren eine Fläche. Die Künstler zeigen aktuelle Arbeiten und eröffnen dabei drei sehr unterschiedliche fotografische Perspektiven.

Webseite zur Ausstellung

 

Ira Konyukhova
Now you have to respect me
Kunstverein Ludwigshafen
Ausstellungsdauer: 16.09. bis 29.10.2022


Jamie
© Ira Konyukhova

Klara
© Ira Konyukhova
Ira Konyukhova hat bereits bei OFF//FOTO ausgestellt. Neben dem Medium Fotografie arbeitet sie vor allem mit Film. Ihre Werke kreisen immer wieder um die Frage, inwiefern Politik und Zeitgeschehen sowie deren mediale Übersetzungen Einfluss auf das Individuum und die Gesellschaft nehmen.

Wir freuen uns über die Einzelausstellung im Kunstverein Ludwigshafen, der während der Sanierung seines Hauses nun zeitweise in der Rhein-Galerie unterkommt.


Webseite des Kunstvereins Ludwigshafen


 
Die Welt am Oberrhein
Fotografien von Robert Häusser aus den 1960er Jahren

Forum Internationale Photographie
in den Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim

Ausstellungsdauer: 30.09.2022 - 30.07.2023

Zeitungslektüre, Mainz 1960er Jahre
© Robert-Häusser-Archiv / Curt-Engelhorn-Stiftung, Mannheim


Treppe, 1960er Jahre
© Robert-Häusser-Archiv/Curt-Engelhorn-Stiftung, Mannheim

Von 1961 bis 1965 arbeitete Robert Häusser für ein einmaliges Langzeitprojekt im Auftrag des Karlsruher Braun-Verlags. Entstanden sind eindrucksvolle Aufnahmen der Burgen, Schlösser, Städte, aber auch der Berufsstände oder des ländlichen und urbanen Alltagslebens entlang des Oberrheins.

Häussers Bilder zeugen von der großen Bandbreite seines Könnens in der Architektur-, Landschafts-, Industrie- und Reportage-Fotografie. In seiner unverkennbaren Handschrift setzte er Motive in Szene, die er sowohl auf deutscher als auch auf elsässischer und schweizerischer Seite wählte.


Webseite der Reiss-Engelhorn-Museen
6. AUSWÄRTSSPIEL

Günther Wilhelm. Warszawa-Praga
Im Rahmen des Internationalen FotoFests Kaiserslautern
amWebEnd, Kaiserslautern
Ausstellungsdauer: 15.09. bis 01.10.2022













© Günther Wilhelm
In Warschau liegt am rechten Ufer der Weichsel das alte Stadtviertel Praga. Es hat die fast vollständige Vernichtung der polnischen Hauptstadt im 2. Weltkrieg weitgehend unbeschadet überstanden. Die Zerstörung begann erst im Sozialismus und wird nun im neoliberalen Kapitalismus fortgesetzt.

Besonders beeindruckend sind die farbenfroh geschmückten Altäre in den grauen Hinterhöfen, die der Muttergottes gewidmet sind. Günther Wilhelm hat sich dem Ort mit fotografischen Techniken wie dem Gummidruck und weiteren Edeldruckverfahren angenähert.

Die Bildauswahl stellt die Vorschau für eine Einzelausstellung dar, die in Kooperation mit dem Stadtmuseum Ludwigshafen eröffnet wird

Kommentar schreiben

Kommentare: 0