Ausstellung mit Kalligrafie von Bärbel Schulz in Dossenheim und in Eberbach

Liebe Freunde der Kalligrafie,

hiermit möchte ich Sie und Euch auf meine neue Ausstellung  Schriftbilder - Bilderschriften im Dossenheimer Rathaus aufmerksam machen. 
Eröffnung am Montag, 18. Juli 2022, 19.00 Uhr, Rathaussaal, Dossenheim

Dauer der Ausstellung ist  bis Ende September 2022.

Wenn keine anderen Veranstaltungen stattfinden, kann die Ausstellung zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

 

Gleichzeitig mache ich auch ein bisschen Werbung für die ab dem 17.7. laufende Ausstellung “500 Jahre Bibelübersetzung”, die in der Eberbacher Michaelskirche zu sehen sein wird. Dabei kann man in der “Nacht des Schreibens” am 23. Juli ab 20.00 Uhr auch mehreren Kalligrafinnen beim Schönschreiben über die Schulter schauen. 

Herzliche Grüße, Bärbel Schulz ,

 www.schulz-kalligrafie.de www.kunstkommission-dossenheim.de

 

Bärbel Schulz - Kurzbiografie

geboren 1951 in Hamburg

Ausbildung zur Orthoptistin in Heidelberg 1974

Beschäftigt sich seit 1994 mit klassischer, asiatischer und experimenteller Kalligrafie, Diverse Lehrgänge und Kurse im In- und Ausland.

Mitglied der Schreibwerkstatt Offenbach, Ars scribendi, der Gruppe Schriftspiel,

der Schweizerischen Kalligraphischen Gesellschaft, der Gedok Heidelberg

Ausstellungen u.a. in Heidelberg, Mannheim, Weimar Aarau/CH, Westerlo/B

Kalligraphie ist die Kunst, schön zu schreiben.

Es ist eine stille Kunst, die seit vielen Jahrtausenden mit Pinsel oder Feder ausgeführt wird.

Bärbel Schulz sprengt den strengen Rahmen der klassischen Kalligrafie, sie nimmt unübliche Werkzeuge zum Schreiben, z.B. Glaspipetten, Korken, Elfenbeinblättchen oder Flachpinsel. Auch geht sie weg von dem üblichen Schwarz in dem die alten Chinesen gearbeitet haben und verwendet u.a. Tuschen, Tinten, Beizen Aquarell- und Temperafarben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0