· 

Welttag des Hörens am 3.3. 2022

 

 In der Medizin wird vermehrt berücksichtigt, dass Frauen z.B. anderes auf Medikamentengabe reagieren, gesundheitliche Probleme haben, die nicht ausreichend beachtet und behandelt wurden.

Da ich Probleme mit dem Richtungshören habe, habe ich mich heute bei mona&lisa in der Weststadt beraten lassen bei einem sehr informativen Gespräch in angenehmer Atmosphäre.

Hören Frauen denn anderes?

Mona&Lisa:

 Ja, aktuelle wissenschaftliche Studien zu Geschlechterunterschieden in der Hörverarbeitung zeigen: Frauen besitzen ein besonders feinsinniges Gehör. Sie können insbesondere Sprache mit all ihren Nuancen und emotionalen Zwischentönen sehr gut wahrnehmen. Eine weibliche Stärke, die ein wichtiger Teil der Lebensqualität ist.

Stellt sich eine Hörminderung ein, wird dieses Potential beeinträchtigt. Frauen erfahren dann vor allem eine Einschränkung des Richtungshörens und damit ihrer Fähigkeit, Gesprächen in größeren Gruppen zu folgen.

Im direkten Gespräch und in einer ruhigen Umgebung fällt das vielleicht gar nicht auf. Gespräche in lebhafter Atmosphäre – beruflich oder privat – werden jedoch häufig als anstrengend und verunsichernd empfunden. Hier kann die speziell für das weibliche Gehör entwickelte mona&lisa Methode die entscheidende Hilfe sein.

Foto: mona&lisa

mona&lisa gewinnt den Freiburger Innovationspreis 2021

 

https://www.monalisa-hoeren.de  für mehr infos

Kommentar schreiben

Kommentare: 0