· 

Einladung zur nächsten Heidelberger Künstler*innenversammlung am Dienstag, dem 23. März, um 18 Uhr

Frau Dr. Andrea Edel lädt die freiberuflichen Künstlerinnen und Künstler in Heidelberg zur nächsten 

Heidelberger Künstler*innenversammlung

am Dienstag, dem 23. März, um 18 Uhr

(Zoom) herzlich ein.

Hier bitte der Link zur Zoom-Konferenz:

https://zoom.us/j/93839665899

 

Das Thema der dritten Heidelberger Künstler*innenversammlung ist:

"Ohne Kunst und Kultur wird´s still.

Öffentliche Heidelberger Künstlerversammlung zum Thema ´Unverzichtbarkeit der Kunstproduktion´ und ´Der Status der freiberuflichen Künstlerinnen und Künstler in der Gesellschaft´"

 

Dies wird die dritte Heidelberger Künstler*innenversammlung sein. Sie wird ausnahmsweise öffentlich stattfinden.

Die zweite Heidelberger Künstler*innenversammlung hatte am Dienstag, dem 23. Februar 2021, stattgefunden. Es waren 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Zoom anwesend. Vielen Dank an Herrn Max Martin, Medienkünstler in Heidelberg, für die Leitung des wichtigsten Teils der Versammlung.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, fasse ich an dieser Stelle die wesentlichen Ergebnisse der zweiten Heidelberger Künstler*innenversammlung zusammen:

 

1) Die freiberuflichen Künstlerinnen und Künstler aller Sparten haben sich zur Heidelberger Künstler*innenversammlung zusammen geschlossen, um ihre Interessen zu bündeln und solidarisch konkreten Forderungen zur Verbesserung ihrer Situation stellen zu können.

 

2) Es wurden für ein Jahr drei Sprecherinnen und Sprecher der freiberuflichen Heidelberger Künstlerinnen und Künstler aller Sparten bestimmt, die von nun an für die gesamte Gruppe der Heidelberger Künstler*innenversammlung sprechen:

Frau Gülay Keskin, Fotografin,

Frau Jennifer Münch, Schauspielerin und

Herr Peter von Saalfeld, Filmemacher.

Alle drei sind ab sofort für die freiberuflichen Künstlerinnen und Künstler aller Sparten in Heidelberg erreichbar unter der neuen Mailadresse der Heidelberger Künstler*innenversammlung: kuenstlerinnenversammlunghd@mail.de.

 

3) Herr Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats e.V., war in der zweiten Heidelberger Künstler*innenversammlung anwesend und begrüßt die Initiative der Solidarisierung der freiberuflichen Künstlerinnen und Künstler aller Sparten mit dem Ziel eines bundesweiten Zusammenschlusses, damit diese Berufsgruppe in das bundesweite Mitbestimmungssystem des Deutschen Kulturrats e.V. eingebunden werden kann.

 

4) Herr Bürgermeister Wolfgang Erichson, neuer Kulturdezernent der Stadt Heidelberg, war ebenfalls in der Versammlung anwesend und sagte den freiberuflichen Künstlerinnen und Künstlern seine Unterstützung auf dem Weg ihrer Solidarisierung und Selbstorganisation zu.

 

5) Für Dienstag, den 23. März 2021, um 18 Uhr, lädt das Kulturamt gemeinsam mit der City-Kirche Heiliggeist und dem Theater und Orchester Heidelberg zu einer öffentlichen Künstler*innenversammlung (Zoom, Webinar) ein. Ziel dieser ausnahmsweise öffentlichen Künstlerversammlung soll es sein, eine Öffentlichkeit für die aktuelle Situation und Forderungen der freiberuflichen Künstlerinnen und Künstler herzustellen.

 

Das Kulturamt der Stadt Heidelberg gratuliert den neuen Sprecherinnen und dem Sprecher der Heidelberger Künstler*innenversammlung herzlich zu ihrer neuen Aufgabe und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. 

 

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie ihre Teilnahme bei der dritten Heidelberger Künstler*innenversammlung einplanen würden. 

 

Aus dem Publikum können Fragen und Statements im Live-Chat eingebracht werden. Herr Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats e.V., wird an der Diskussion teilnehmen und die Sprecherinnen und Sprecher der Heidelberger Künstlerversammlung werden ein Statement mit Fragen vorbereiten. In zwei Interviews bringen Marcus Imbsweiler (freiberuflicher Schriftsteller aus Heidelberg) und Olaf Zimmermann (Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats) ihre Positionen zur aktuellen Situation der freiberuflichen Künstlerinnen und Künstler in die Diskussion ein. Darüber hinaus wird es drei künstlerische Wortbeiträge live-online von Sofie Steinfest (Autorin), Jonah Moritz Quast (Schauspieler) und Philipp Herold (Poetry Slamer) aus Heidelberg geben.

 

Bitte leiten Sie diese Einladung an alle freiberuflichen Künstlerinnen und Künstler in Heidelberg, die Ihnen persönlich bekannt sind, sowie an Interessierte in Heidelberg weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Andrea Edel

 

Dr. Andrea Edel

Leiterin des Kulturamts der Stadt Heidelberg

 

Stadt Heidelberg

Kulturamt

Haspelgasse 12

69117 Heidelberg

Tel.: 06221 - 5833030

Mail: kulturamt@heidelberg.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0