· 

zusammen stark sein!

Neues aus der City of Literature Heidelberg. Nicht nur Literaturstadt, sondern - Kulturstadt. 

Seit Dienstagnachmittag, 23.2.21 hat Heidelberg, die einzige City of Literature in Deutschland, auch als erste Stadt einen Kulturrat. Einen Zusammenschluss aller Kunst-Sparten zusätzlich zu bestehenden Foren wie z.B. die GEDOK. 

Solidarisierung wird gelebt, wenn wir mit einer Stimme sprechen - so finden wir Gehör. Olaf Zimmermann, Geschäftsführer vom Deutschen Kulturrat war zoomig anwesend und freute sich mit uns.

(Marion Tauschwitz)

 

Am Dienstag, 23. Februar 2021 lud Frau Dr. Andrea Edel, Leiterin des Kulturamts Heidelberg,  freiberufliche Künstlerinnen und Künstler in Heidelberg ein zur 2. Heidelberger Künstler*innenversammlung. Dazu schrieb sie (Auszug) : 

 "Die 1. Künstlerversammlung  am 8.12. 2020 hat  zu einem Diskurs innerhalb der Gruppe der freiberuflichen Heidelberger Künstlerinnen und Künstler geführt, ob und wie diese sich solidarisieren wollen. In dieser für freiberufliche Künstler*innen aller Sparten besonders schwierigen Zeit der Corona-Krise erscheint es vielen als wichtig, eine solidarisch agierende Gemeinschaft herzustellen. Ein Zusammenschluss ermöglicht den freiberuflichen Künstler*innen, ihre Interessen effektiv in die Arbeit der Kulturverwaltungen und kulturpolitischen Gremien der Stadt, des Landes und des Bundes einzubringen. 

Dies erscheint umso wichtiger, als etwa die Mitwirkung der freiberuflichen Künstler*innen im bundesweit maßgebenden Mitbestimmungssystem des Deutschen Kulturrats bislang nicht für alle Sparten gleichermaßen vorgesehen ist.

Das Kulturamt möchte gerne dazu beitragen, ein möglichst selbstorganisiertes Netzwerk der freiberuflichen Künstler*innen aller Sparten in Heidelberg zu ermöglichen. 

Es würde mich sehr freuen, Sie zur 2. Künstler*innenversammlung Heidelbergs begrüßen zu können...

 

Hauptberuflich freiberufliche Künstler*innen in Heidelberg, die in den Mailversand des Kulturamts der Stadt Heidelberg an die Mitglieder der „Heidelberger Künstler*innenversammlung“ aufgenommen werden wollen, mögen sich bitte per Mail melden bei: kulturamt@heidelberg.de

 

Foto: Hundert Kurzfilme von Heidelberger Künstlerinnen und Künstlern sind bei dem Corona-Soforthilfe-Projekt „Auftakt Kunst!“ verfügbar. (Foto: Stadt Heidelberg) - Pressemitteilung vom 22. Januar 2021

Für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets: Für eine zügige Darstellung der umfangreichen Inhalte am besten direkt den Kanal "Auftakt Kunst!" auf YouTubeöffnen.

Für stationären PC und Laptop: Hier geht´ s weiter zu den 100 Videos zum "Auftakt Kunst!" auf den Seiten der Stadt Heidelberg.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Petra Lindenmeyer (Mittwoch, 24 Februar 2021 19:12)

    Das Kulturamt unterstützt wieder in eindrucksvoller Weise die Kulturszene in Heidelberg. Ein weiteres Treffen ( hybrid= in zoom und in einer Diskussionsrunde ) ist geplant und ich kann nur alle Kunstschaffenden ermutigen, sich beim Kulturamt in die Einladungsliste einzutragen und beim nächsten Treffen dabei zu sein.

  • #2

    Silke Prottung (Freitag, 26 Februar 2021 14:49)

    Wirklich eine gute, vorbildliche Aktion

  • #3

    Ursula Boehler (Samstag, 27 Februar 2021 18:27)

    Wir haben jetzt eine spartenübergreifende Organisation gegründet ,die mit 3 Vertreter*innen sozusagen mit einer Stimme die Interessen der Kulturschaffenden in Heidelberg gegenüber der Politik vertritt. Das hat noch gefehlt. Ich freue mich darüber.

  • #4

    Christel Fahrig-Holm (Montag, 01 März 2021 15:49)

    Eine wertvolle Initiative, die Hoffnung gibt! Danke an das Kulturamt der Stadt Heidelberg.