· 

Crypto Art Market und Blockchain

Die Medien berichteten von einer spektakulären Kunstauktion - so vermeldete die Süddeutsche Zeitung:

"Mit der Währung Ether akzeptiert Christie's erstmals eine Kryptowährung bei einer Auktion. Aufgerufen wurde ein Werk von Beeple - das ebenfalls nur aus Daten besteht.

Erstmals wird das Auktionshaus Christie's eine Kryptowährung bei einer Auktion akzeptieren. Die digitale Währung Ether (ETH) wird allerdings nur für die Versteigerung von Beeples "Everydays: The First 5000 Days" (2021) als Zahlungsmittel verwendet werden. Bei dem Kunstwerk handelt es sich zudem um ein ausschließlich aus Pixeln bestehendes, digitales Werk, insgesamt 5000 Motiven, die seit dem 1. Mai 2007 von Beeple - hinter dem Pseudonym versteckt sich der Künstler Mike Winkelmann - entworfen wurden. Damit ist der Verkauf ein doppeltes Novum: Erstmals wird damit ein ungreifbares Kunstwerk bei einer Auktion des Traditionshauses aufgerufen."

Letztlich wurde das digitale Werk des Internetstars  für 3,5 Millionen Dollar verkauft. Er ist bekannt durch seine Werke , die er regelmäßig auf instagram postete und damit ein Millionenpublikum erreicht.

 https://www.beeple-collect.com

https://www.instagram.com/beeple_crap/?hl=de.

Mit seinen surrealen, dystopischen und auch ironischen Werken trifft er den Nerv einer neuen Generation, die im Internet zuhause ist.

 

 Anbei eine zufällige Auswahl an Artikeln zum Thema

https://www.nytimes.com/2021/02/24/arts/design/christies-beeple-auction-blockchain-art.html

https://cointelegraph.com/news/how-much-is-too-much-crypto-art-market-brings-together-deep-pockets-and-big-artists

https://www.artbasel.com/news/blockchain-artworld-cryptocurrency-cryptokitties

Kommentar schreiben

Kommentare: 0