· 

Gegensätze!? J.S. Bach und Komponistinnen von Heute

Gegensätze!? J.S. Bach und Komponistinnen von Heute. 
Am Samstag, dem 5.10. 2025 um 17 Uhr wird Ute Schleich Werke von Johann Sebastian Bach sowie Violeta Dinescu, Barbara Heller, Katerina Pinosova-Ruzickova und Diana Cemeryte in der Pankratiuskapelle in Alt-Wiesloch präsentieren.
Mit sieben verschiedenen Blockflöten wird sie ihrem Publikum mit spannenden und sehr unterschiedlichen Werken aus dem Barock und unserer Zeit unterhalten. Die zeitlichen Gegensätze, die Gegensätze zwischen Komponist und Komponistinnen, die so verschiedenen Werke, Original und Bearbeitung, die unterschiedlichen Flöten – sind dies nur Gegensätze oder gibt es Gemeinsamkeiten, verbindende Elemente? Antworten werden sich im Zuhören finden.
Eingerahmt wird das Programm von Werken der Litauischen Komponistin Diana Cemeryte, ihrem „Sonnengesang“ und dem „Mondgeflüster“. „Am Meer sitzen und nichts tun“ von Barbara Heller ist allein schon vom Namen eine Wohltat.
Werke der am Anfang genannten Komponistinnen wechseln sich ab mit Werken von Johann Sebastian Bach – teils original für Flöte komponiert, teils aus Werken für Violoncello bzw. Violine – von dem berühmten Blockflötisten Frans Brüggen für Blockflöte arrangiert.
Zudem gibt es Einführungen in Biografien und Werke der Komponistinnen.
Ein Sonntag-Abend, der in alte und neue Welten entführt.
Pankratiuskapelle in Alt-Wiesloch (Schulgasse 4):
 
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0